Es ist vollbracht

Gestern war es soweit: Meine Jungen sind geschlüpft. 13 sind es diesmal. Die ersten haben am Abend vorher das Licht der Welt erblickt, und die übrigen in der Nacht. Und so sind wir als grosse Familie aufgewacht.

Esmeralda und ihre Küken im Nest
Esmeraldas Küken im Nest

Das sind sie. Sind sie nicht herzig? Kein Wunder, sie kommen ganz nach mir. Nur 25 Tage haben sie gebraucht, bis sie geschlüpft sind.

Und dann war es so wie letztes Jahr: Der Wildhüter ist gekommen und hat uns alle an den See chauffiert.

Esmeralda und ihre Küken im See
Esmeralda und ihre Jungen im See

Jetzt sind wir in ein neues Abenteuer gestartet. Wenn Sie uns begleiten wollen, kommen Sie an den See. Wir sind leicht zu finden – wir sind ja eine Grossfamilie.

A propos Grossfamilie . . .

Ich habe jetzt schon 35 Küken. Nun ja, die ältesten, die vor zwei Jahren geschlüpft sind, sind längst keine Küken mehr.  Sondern Enten und Erpel, die selbst Junge haben.

Im ersten Jahr sind 10 Junge geschlüpft. Und wenn meine 10 Jungen wiederum 10 Küken haben, dann bin ich jetzt

100-fache Grossmutter

Und im nächsten Jahr . . . 
Aber das können Sie selbst ausrechnen.